© Headway – unsplash
 Merken

Kommunikation

Kommunikationsarbeit umfasst hier alle Werkzeuge und Maßnahmen der direkten und indirekten Kommunikation mit Besuchenden. Die Vielfalt an Kommunikationsmaßnahmen ist angesichts digitaler Möglichkeiten nahezu unendlich. Die Grundlage für die Kommunikation sollten strategische Überlegungen bilden und in besonderem Maße die Touch Points der Besuchenden im Blick haben (siehe Wissensbeitrag zu den Phasen der Customer Journey).
Erfolgreiche Maßnahmen tragen dazu bei, dass Verständnis und Vertrauen von potenziellen Besuchenden aufgebaut und das Bewusstsein für Umweltschutz sowie respektvolles Verhalten in der Natur gefördert werden. Sie können die öffentliche Meinung über Werte und Angebote positiv beeinflussen und zu Feedback und Interaktion ermutigen. Auf diese Weise können neue Zielgruppen erschlossen, Multiplikator:innen gewonnen sowie die Bekanntheit und das Profil des Gebietes verbessert werden. Um Kommunikationsmaßnahmen steig zu verbessern, sollte eine regelmäßige oder permanente Erfolgskontrolle der Kommunikationsarbeit stattfinden.

Berichterstattung und Wissensvermittlung

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wird die Berichterstattung genutzt, um Informationen und Wissen, zumeist in Form von Handlungen, Erkenntnissen und Tatsachen, darzustellen und zu erklären. Die Informationen basieren auf Fakten und Ereignissen, die sachlich und kurz aufgearbeitet werden, um Interessenten und Besuchende zu erreichen. Sie verfolgen das Ziel, Gäste über aktuelle Gegebenheiten und Angebote zu informieren, Verständnis zu fördern und das Bewusstsein für z. B. Umweltbelange und Verhalten in der Natur zu stärken. Die Verbreitung der Informationen kann über traditionelle Printmedien (z. B. Presse, Plakate, Fachmagazine) ebenso wie digitale Formate (z. B. Podcasts, Rundfunkbeiträge) erfolgen und sollte stets auf die Zielgruppe und deren Interessen ausgelegt sein.

Eigene App

Mittels App (kurz für Applikation), einer zusätzlichen Anwendung, die auf Mobiltelefone geladen werden kann, können Besuchende Informationen und Daten auf dem Smartphone abrufen. Daten können direkt digital (Strecken, Auslastung o. Ä.) oder manuell eingespielt werden. Sie bieten den Nutzenden einen Mehrwert und stärken die Verbindung zu Region und Gebiet.

Eigene Website

Auf der eigenen Website werden wichtige Informationen sowie zielgruppenorientierte, aktuelle Inhalte mit der breiten Öffentlichkeit geteilt. Besuchende informieren sich hier während der gesamten Reisekette über das Gebiet, Angebote und Nutzungseinschränkungen. Die Informationen sind klar strukturiert, verständlich und ansprechend aufbereitet. Sie werden parallel auf weiteren verfügbaren Informations- und Kommunikationskanälen einheitlich kommuniziert.

Flyer

Mittels Flyer (auch Flugblatt bzw. Handzettel) werden grundlegende Informationen und Angebote anschaulich aufbereitet und verbreitet. Charakteristisch sind die Bildsprache und nur wenige kurze, klar formulierte Textpassagen zum Thema sowie Kontaktdaten bei weiterführendem Interesse. In Zeiten zunehmender Digitalisierung verlieren Print-Flyer gegenüber gezielten Online-Marketingmaßnahmen an Bedeutung und Einfluss.

Newsletter

Newsletter sind elektronische Rundbriefe, die von Interessenten per Anmeldeformular abonniert werden können, um per E-Mail über Neuigkeiten informiert zu bleiben. Newsletter werden von Institutionen und Organisationen zentral erstellt und unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzrichtlinien in regelmäßigen Abständen an den eigenen Verteiler verschickt.

Plakat

Plakate sind großformatig angelegte Printprodukte, die der Information und Werbung dienen. Sie sind grafisch aufbereitet und werden an öffentlich gut sichtbaren, geeigneten Stellen befestigt. Aufgrund der Funktion als Werbeträger und Eyecatcher sind (statt großer Textblöcke) gut sichtbare und schlagkräftige Titel, kurze plakative Aussagen und eine zielgruppengerechte Bildsprache wichtig.

Radkarte

Radkarten geben den Besuchenden Aufschluss über das gesamte ausgewiesene Wegenetz der Region. Auf den Karten sind neben den Wegen wichtige Orte markiert (POIs, Gaststätten, Unterkünfte, Parkplätze etc.). Das Kartenmaterial muss regelmäßig aktualisiert werden. Idealerweise sind die Informationen auch digital abrufbar.