© Moritz Hübner – DesireLines

Digitale Austauschplattformen, Magazine und Websites der Bike-Community

Um Bikerinnen und Biker zu erreichen, wird eine regelmäßige Sichtung und Nutzung der gängigen, vor allem digitalen Kommunikationskanäle der Bike-Community empfohlen. Durch sie werden aktuelle Trends und Themen vorgestellt und Möglichkeiten zur Interaktion eröffnet.

Das NAT:KIT-Toolkit bietet zur Einbindung von Social-Media-Kanälen in das Besuchermanagement und für Interaktionsmöglichkeiten mit Nutzenden die eigene Kategorie Soziale Medien. Für das Besuchermanagement von Radfahrenden sind für Schutzgebietsadministrationen vordergründig die Werkzeuge Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp und TikTok relevant.

Gleiches gilt für GPS-Plattformen, die durch Profile und Aktionsmöglichkeiten den Zugang zur Bike-Community vereinfachen. Jene sind mit der Kategorie GPS-Plattformen und GIS-Anwendungen ebenfalls direkter Bestandteil des NAT:KIT-Toolkits. Die Kategorie konzentriert sich im Sinne des Besuchermanagements von Radfahrenden auf die Werkzeuge Google Maps, Komoot, Outdooractive, OpenStreetMap, Trailforks und Strava.

Jeweils hilfreiche, dazugehörige Maßnahmen werden im Toolkit vorgestellt.

Darüber hinaus wurden die folgenden, digitalen MTB-Austauschplattformen sowie Magazine und Websites der Bike Community als ergänzende Informations- und Interaktionsforen für das Besuchermanagement von Biker:innen identifiziert:

Internetforen


  • MTB-News

  • eMTB-News


Rad- und Mountainbike-Magazine

  • BIKE

  • MOUNTAINBIKE

  • world of mtb

  • Enduro Mountainbike Magazine

  • ADFC – Deutschland per Rad entdecken


Eine Analyse der Inhalte und Angebote der genannten Internetforen sowie Rad- und Mountainbike-Magazine ist nachfolgend beigefügt. Sie bietet einen wertvollen Zugang zu den Themenwelten und Paradigmen der Bike-Community.

 Zu MTB-News

 Zu eMTB-News

 Zum BIKE-Magazin

 Zum MOUNTAINBIKE-Magazin

 Zur world of mtb

 Zum ENDURO Mountainbike Magazine

 Zu Deutschland per Rad entdecken (ADFC)