© Christoph Bayer – Tanne9
 Merken

Service-Infrastruktur und Angebote

Infrastrukturen, die das Kernangebot für Besuchende ergänzen, angenehmer und erlebnisreicher machen, werden unter Service-Infrastruktur zusammengefasst. Als Angebote werden Dienstleistungen verstanden, die die physische Infrastruktur über Erlebnisse inszeniert und in Wert setzt. Hierunter fallen auch naturpädagogische Angebote wie Wildnisführungen, geführte Touren, Informationsausstellungen und Veranstaltungen.

Angebote für Radfahrende

Angebote für Radfahrende bauen auf der Wege- und Bike-Infrastruktur für Besucher:innen von Schutzgebieten auf. Über Dienstleistungen und Dienstleistungspakete für Radfahrer:innen wird den spezifischen Bedürfnissen dieser Nutzergruppe begegnet und oft auch touristische Wertschöpfung erzeugt. Qualitative Angebote führen zu Begeisterung für das Schutzgebiet, verlängern die Aufenthaltsdauer in der Region und erhöhen die Wiederbesuchsbereitschaft.

Services für das Fahrrad

Services für das Fahrrad beinhalten Infrastrukturen und Dienstleistungen rund um das Fahrrad.

Umweltbildungsangebote

Im Sinne des Ansatzes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) vermitteln Umweltbildungsangebote in unterschiedlichen Formaten Wissen über Natur und Umwelt. (Gemeinsame) Erfahrungen, Entdeckungen und Experimente machen Umweltwissen erlebbar und fördern das Verständnis für den sensiblen Umgang mit der Natur und ihren Wert als Erlebnis- und Erholungsraum. Umweltbildungsangebote können auf verschiedene Alters- und Interessengruppen ausgerichtet sein. Sowohl Veranstaltungen und Exkursionen im Gebiet mit dem Rad als auch digitale Angebote zum spielerischen Lernen sind sehr gut geeignet, um das Bewusstsein gegenüber Natur- und Lebensräumen, für biologische Zusammenhänge und verantwortungsvolles Handeln zu fördern.